Toller Sporttag 2022

Gratulation an ALLE für Eure Leistungen bei uns in Maissau,

Viele Starter und Maissauer Erfolge bei Kinderbewerben beim Duathlon und Stadtlauf

KNAPP 450 Teilnehmer in ALLEN BEWERBEN  – PERFEKTE Witterungsbedingungen…tolle Stimmung vom Start bis zur Siegerehrung. VORAB SPEZIELLER DANK an ALLE Starter, Helfer und Sponsoren…

TOP TOP TOP- Leistungen beim 11.Maissauer 2/4 Duathlon mit ÖSTM und ÖM Jugend und Juniorinnen

240 Teilnehmer erbrachten bei optimalen Bedingungen die erwarteten tollen Leistungen in der der Amethyststadt…Die Besten der Besten aus Österreich gaben sich beim Duathlon ein Stelldichein. – erstmals konnte der Status „AUSVERKAUFT“ vermeldet werden

Einsames Rennen für Hollaus

Pünktlich um 10:30 Uhr fiel in Maissau der Startschuss zur ersten Österreichischen (Staats-) Meisterschaft des Jahres. Von Beginn an setzte sich der Favorit Lukas Hollaus an die Spitze und konnte nach Lauf 1 einen satten Vorsprung von über einer Minute auf seine Verfolger herauslaufen. Ungefährdet ging es für den Salzburger auf die Radstrecke, wo er ein einsames Rennen bestritt. Dahinter setzte sich der Duathlon-Staatsmeister von 2018, Andreas Silberbauer auf Platz zwei. Silberbauer konnte zwar noch mit der schnellsten Radzeit einige Sekunden aufholen. Auf den abschließenden 2,6 Laufkilometern änderte sich dann aber am Klassement nichts mehr und Lukas Hollaus krönte sich bei seiner ersten nationalen Duathlonteilnahme überlegen mit dem Staatsmeistertitel. Von Platz 13 nach dem ersten Lauf holte sich der Masissauer Stephan Steininger, jetzt für einen Wiener Verein startend noch die Bronzemedaille bei den Herren.

Seriensiegerin Illes erneut das Maß aller Dinge

Sowohl bei den Herren, als auch bei den Damen war ein hochkarätiges Teilnehmerfeld am Start. Und wie auch schon kurz zuvor im Herrenrennen wurde auch bei den Damen die Favoritin ihrer Rolle gerecht. Gemeinsam mit Carina Reicht konnte sich die Duathlon-Weltmeisterin von 2018, Sandrina Illes, vom Rest des Feldes absetzen. Illes hielt das Tempo hoch und kam mit 30 Sekunden Vorsprung auf die 21-Jährige Reicht in die erste Wechselzone. Während sie dann die Führung bis ins Ziel nicht mehr abgab, entwickelte sich hinter ihr ein spannendes Rennen um die Plätze. Zuerst lieferten sich Susanne Aumaier und Simone Kumhofer ein spannendes Duell um den 3. Platz, bis sie beide Carina Reicht einholen konnten und dann um Silber kämpften. Mit einem schnellen Wechsel vom Rad auf den 2. Lauf konnte sich Aumaier dann aber von der amtierenden Triathlon-Staatsmeisterin auf der Mittel- und Olympischen Distanz absetzen. Nach dem 8. Duathlon-Staatsmeitertitel auf dieser Distanz in Folge für Illes, feierte die Oberösterreicherin Susanne Aumaier, wie auch ihr Lebensgefährte Andreas Silberbauer zuvor bei den Herren, Staatsmeisterschafts-Silber. Die Kärntnerin Simone Kumhofer belegte Platz drei.

Ergbnisse ÖSTM Duathlon 2022, Maissau, Herren
Standard-Distanz (5,2km Laufen, 15,6km Radfahren, 2,6km Laufen)

1. Lukas Hollaus (TV Zell/See, S), 47:15min
2. Andreas Silberbauer (RC Grieskirchen, OÖ), 48:43min
3. Stephan Steininger (PBIKE.AT – Racing Team, W) 51:48min

Ergebnisse ÖSTM Duathlon 2022, Maissau, Damen
Standard-Distanz (5,2km Laufen, 15,6km Radfahren, 2,6km Laufen)

1. Sandrina Illes (Union St. Pölten Leichtathletik, NÖ), 54:43min
2. Susanne Aumair (GC Grieskirchen, OÖ), 56:10min
3. Simone Kumhofer (OMNI-BIOTIC POWERTEAM Sportverein, STMK), 56:39min

Den Mixed Bewerb gewannen Susanne Sykora und  Norbert Rathusky (Absolute Beginners).

Ab 14 Uhr waren die BESTEN der BESTEN ÖSTERREICHISCHEN NACHWUCHS Athleten am Start

Die neuen Österreichischen Nachwuchs-Meister und Sieger der kommenden Jahre im Duathlon heißen:

Nicole Bauer (1 Tri Team Chaos NÖ, NÖ) Junioren weiblich,  Jan Alb (OMNI-BIOTIC POWERTEAM, STMK), Junioren männlich

Florentina Prünster (SU TRI STYRIA, STMK) Jugend weiblich Max Grün (HSV Triathlon Kärnten, KTN Jugend männlich

Lisa-Marie Grubmüller (SU TRI STYRIA, STMK) Schüler A weiblich, Jakob Schwarhofer (SU TRI STYRIA, STMK)  Schüler A männlich

FAZIT der Veranstalter: im LIVESTREAM den es DANK des ÖTRV gab, kann der gesamte Duathlon immer noch angeschaut, bzw. nachgeschaut werden..

LINK… https://www.youtube.com/watch?v=G2i9gTdRjL4&feature=youtu.be

Der nächste Höhepunkt waren die KINDERBEWERBE…

Ab 15:45  Uhr duellierten sich  knapp 100 Kinder in den Klassen U6-U18 um die Podiumsplätze.

Bei optimalen LAUF-Temperaturen starteten 60 Teilnehmer beim Maissauer Panoramalauf über 8,3km

Philipp Gintensdorfer  (ULC Spk. Langenlois) setzte gegen seine stärksten Konkurrenten Martin Hofbauer  (ULV Krems)  durch und gewann in 29:07. Das Podium komplettierte der Karl Siederer (SV Stetteldorf).

Bei den Damen gewann mit einem kontrollierten Lauf  Ruth Doppler  (RC Grieskirchen) in 35:04 vor Lara Hag (LT Gmünd)  und Jutta Eppich  (LCA Hochschwab).

Beim 3,3km Bewerb sorgten rund 50 Läufer für Bewegung…und die 20 Nordic WalkerInnen gaben einen erfolgreichen Abschluss der Veranstaltung in der Amethyststadt. wo die gemeinsame Bewegung im Vordergrund steht.

SPEZIELLER DANK auch hier nochmals an ALLE HELFER +SPONSOREN des Maissauer Sporttags 2022. GRATULATION an ALLE Teilnehmer für die tollen Leistungen und Danke für Euer Kommen trotz bekannter Umstände.


Related Images:

LURS aktuell